3 neue Kanustege in Colnrade und Hölingen eingeweiht

Auf dem Bild sind mehrere Personen am Ufer zu sehen sowie zwei Personen in einem Kanu vor der neu eingerichteten Anlegestelle. Es handelt sich um Mitarbeiter der Naturpark-Geschäftsstelle und des LK Oldenburg sowie Samtgemeindebürgermeister von Harpstedt Yves Nagel, Bauleiter Peter Thieß und mehrere Kanuveranstalter.© Mediengruppe Kreiszeitung/fra
Auf dem Bild sind mehrere Personen am Ufer zu sehen sowie zwei Personen in einem Kanu vor der neu eingerichteten Anlegestelle. Es handelt sich um Mitarbeiter der Naturpark-Geschäftsstelle und des LK Oldenburg sowie Samtgemeindebürgermeister von Harpstedt Yves Nagel, Bauleiter Peter Thieß und mehrere Kanuveranstalter.

Im Laufe der Jahre - spätestens mit dem Hochwasser 2023/2024 - ist die Kanu-Infrastruktur zwischen Goldenstedt und Wildeshausen aus unserem Projekt "Hunte-Natur" weitgehend verschwunden. 

Gemeinsam mit Gemeinde Goldenstedt haben wir uns in diesem Jahr dafür eingesetzt, dass sie für die kommende Saison wieder nutzbar ist. Die Bauarbeiten für die Anlegestellen in Colnrade und Hölingen wurden im September abgeschlossen. Nun wurden die Anlagen eingeweiht.

Bei den Stegen in Colnrade und Hölingen haben wir auf innovative Schwimmplattformen gesetzt, die schnell und ohne schweres Gerät installiert werden konnten und sich dem Wasserstand anpassen. Gerade vor dem Hintergrund der schwankenden Wasserstände in den letzten Jahren halten wir es für eine sinnvolle Maßnahme, die sich nun in der Praxis bewähren muss. Die Kosten für den Bau wurden vom Zweckverband übernommen.

Hinweise oder Mängel zum Thema Kanufahren - insbesondere zu den Anlagen in Colnrade und Hölingen - können Sie an die Naturpark-Verwaltung richten.